Jahreslosung 2021

Kirchenvorstandswahlen 2024

Nachricht 05. Februar 2024

Am 10. März 2024 ist der Wahltag der Kirchenvorstandswahl. Zum ersten Mal bekommen alle Wahlberechtigten in allen Kirchengemeinden der Landeskirche Wahlunterlagen nach Hause geschickt. Damit können Sie komfortabel von zu Hause aus wählen: entweder per Onlinewahl oder per Briefwahl. Die Kirchengemeinden konnten entscheiden, ob sie zusätzlich noch eine Wahl im Wahllokal anbieten.

Wir bieten am 10. März 2024 eine Urnenwahl im Wahllokal an:

Gemeindehaus Lindenstraße 28, 26629 Strackholt
                     Öffnung des Wahllokals von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Wahlunterlagen bekommen alle Gemeindemitglieder ab 14 Jahren, die der Kirchengemeinde am Wahltag seit mindestens seit drei Monaten angehören. Dieser Stichtag ist erforderlich, weil für alle rund 2 Mio. Wahlberechtigten in der Landeskirche personalisierte Wahlunterlagen mit 1.400 verschiedenen Stimmzetteln generiert, gedruckt und verschickt werden müssen. Das braucht einen gewissen zeitlichen Vorlauf. Die Daten werden auf dem Stand des Stichtages 10. Dezember 2023 „eingefroren“. Anschließend beginnt der Druck. Wenn wahlberechtigte Gemeindemitglieder nach diesem Zeitpunkt versterben, bekommen sie noch Wahlunterlagen. Das ist an sich nichts Ungewöhnliches. Trotzdem könnten Angehörige irritiert sein, wenn „ihre Kirche“ Wahlunterlagen an kürzlich verstorbene Menschen verschickt, die kirchlich bestattet wurden.
Leider gibt es aber nach dem 10. Dezember 2023 aus den genannten Gründen keine Möglichkeit, einen Versand der Wahlunterlagen an danach Verstorbene auszuschließen. Wir bitten herzlich um Ihr Verständnis. Selbstverständlich steht Ihnen unsere Vakanzpastorin Scheibling bzw. unser VakanzPastor Schoon für ein Gespräch zur Verfügung.

Die Wahlunterlagen sowie eine Kurzvorstellung der Kandidierenden werden ab 7. Februar versandt und sollten spätestens am 15. Februar allen Wahlberechtigten zugegangen sein.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

von links:

Arnold Ottersberg, Corinna Saathoff, Hilmar Weers, Dr. Wilma Beyen, Silvia Fürst, Regina Fohrden, Helmut Albers