Konzert zu Gunsten der Ukraine-Hilfe

Nachricht 22. September 2023

Konzert für Orgel und Flöte zugunsten der Ukraine-Hilfe

FRIEDENSKONZERT FÜR DIE UKRAINE

Seit mehr als anderthalb Jahren tobt bereits der Krieg in der Ukraine. Die Menschen, die in den Kriegsregionen leben, brauchen weiterhin dringend Hilfe für ihr tägliches Überleben. Die Diakonie-Katastrophenhilfe der Ev. Kirche ist seit dem Ausbruch des Kriegs in den Krisengebieten tätig und bringt der Bevölkerung Unterstützung, Zuwendung und Hoffnung.

Am Sonntag, dem

15. Oktober 2023,

findet

um 17.00 Uhr

ein Benefizkonzert für die Ukraine in der Ev. Barbara-Kirche in Strackholt statt. Die national und international bekannte Organistin Ulrike Lausberg aus Westfalen wird solistisch und im Duo mit Peter Eisenblätter, Flöten, Werke von Bach, Händel, Telemann, Loeillet u. a. auf der historischen Orgel spielen. Gemeinsam gesungene Lieder und Lesungen, vorgetragen von Bernd Battefeld, ergänzen das Programm. Die Ausführenden werden einige ihrer Lieblingsstücke zu Gehör bringen, darunter „Jesus bleibet meine Freude“ von Bach, die „Sarabande d-Moll con variazioni“, Sätze aus der „Wassermusik“ und einer Sonate von Händel und eine berührende, neue Friedenskomposition aus Norwegen.

Die Ausführenden verzichten zugunsten der Ukraine-Hilfe auf ein Honorar. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.