Weihnachten im Schuhkarton

Nachricht 20. November 2020

Kleine Überraschungen für die Kinder in aller Welt

So lautete die Überschrift in den Ostfriesischen Nachrichten vom 19.11.2020. Der Artikel hat folgende Wortlauf:

In Strackholt werden Pakete für "Weihnachten im Schuhkarton gepackt - allerdings läuft es diesmal wegen Corona etwas anders

 

Von Gerd-Arnold Ubben

Strackholt. Es sei spannend zu sehen, wenn Kinder das erste Mal in ihrem Leben ein Geschenk bekommen. Da­durch bekämen sie den Glauben wieder, dass je­mand da sei und an sie den­ke, erzählte Johanna Geppert-Enriquez aus Strackholt. Auf ihre Initiative hin treffen sich seit einigen Jahren je­weils im November einige Strackholter Frauen, um sich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton" zu beteili­gen. Gemeinsam werden Weihnachtspäckchen für Mädchen und Jungen im Al­ter von zwei bis vier, fünf bis neun und zehn bis 14 Jahren mit Spielzeug, Klamotten, Schokolade und vielem mehr gepackt.

Dieses Mal jedoch packten und schnürten sie bereits im Vorfeld die Pakete, um sie dann bei Johanna Geppert-Enriquez abzugeben. Ein ge­meinsamer Abend wie in den Vorjahren musste aufgrund der Pandemie ausfallen. Un­terstützung kam auch aus der Nachbarschaft, von Freunden und Bekannten. „Ich habe mich sehr gefreut über den großen Zuspruch. Dieses Mal war es nicht so einfach. Aber jetzt in dieser Zeit ist es besonders wichtig, diese Aktion durchzuführen und zu unterstützen", mein­te die Strackholterin.

Entwickelt hat sich die Ak­tion aus einem Frauenge­sprächskreis, den Johanna Geppert-Enriquez vor etli­chen Jahren ins Leben rief. Die Frauen treffen sich ein­mal im Monat bei ihr im Hause und unterhalten sich über die unterschiedlichsten Themen. Über Dankbarkeit oder die Menschenrechtsor­ganisation IJM werde gespro­chen, aber auch biblische Themen und aktuelle The­men werden besprochen.

Ihre Vision sei, so Johanna Geppert-Enriquez, dass ein ganzes Dorf die Schuhkar­tons packe. Eigentlich wollte sie die in diesem Jahr umset­zen, Corona habe es jedoch nicht zugelassen. Angefan­gen habe sie mit der Schuh-kartonaktion mit ihren Kin­dern, als diese noch zu Hau­se waren. Ihre Tochter sei am Sonntag aus Groningen an­gereist und habe ihr vier Kar­tons gebracht.

Die Pakete werden zurzeit nach Berlin transportiert und danach nach Weißrussland, Bulgarien, Rumänien und der Slowakei verbracht, um dort Kindern in armen Fami­lien eine kleine Freude zu be­reiten.

Träger dieser humanitären Aktion ist die Organisation „Samaritan's Purse" (Barm­herzige Samariter) aus den USA. Weltweit wurden 2019 über eine Million Pakete an Kinder in armen Ländern verschickt.

Von dieser einzigartigen Aktion zeigte sich der Strackholter Ortsbürgermeister Matthias Heeren (SPD) sehr angetan. „Ich unterstütze sie und bedanke mich bei Jo­hanna Geppert-Enriquez und allen Teilnehmerinnen", sagt Heeren. „Dass Strackholt ein Teil dieser wunderbaren Geschichte ist, erfüllt mich mit Stolz. Gerade in Zeiten von Corona ist es ein schö­nes Signal, dass daran festge­halten wird."

Johanna Geppert-Enriquez ist vielen in der Region be­kannt als Initiatorin und Or­ganisatorin der Frühstücks-Treffen für Frauen, die drei­mal im Jahr im Bürgerhaus in Ihlow veranstaltet werden. Neben interessanten Begeg­nungen gibt es dort lebens­nahe Vorträge, Gespräche, authentische Lebensberichte und Impulse zum christli­chen Glauben sowie Live-Musik.

 

Original-Artikel:ON vom 19.11.2020