Woche unter dem Wort 2023

Nachricht 01. Februar 2023

„Kirche träumen“

„Kirche träumen“ ist das Motto der bundesweiten Ökumenischen Bibelwoche, inspiriert von Texten der Apostelgeschichte. Wir fragen anhand der biblischen Verheißung, wie Kirche (auch) aussehen kann - weit über das hinaus, was wir erleben oder uns wünschen.

In sieben Texten aus der Apostelgeschichte geht es um das Zusammenleben der Gemeinde:

Wie können Konflikte und Herausforderungen gelöst werden?

Wie gehen wir mit Macht und Hierarchiebildung in der Kirche um?

Ist die Kirche auf dem richtigen Weg?

Rechnen wir überhaupt noch mit der Wirkung des Heiligen Geistes?

Am Anschluß an jedem Gottesdienst laden wir zum Tee ins Gemeindehaus ein.

Alle Gottesdienste finden in der Kirche statt. So sieht der Zeitplan aus:

Sonntag, 12.2.2023, 10 Uhr: " Gemeinsam.. " mit P. Meenke Sandersfeld; Seemannspastor aus Emden

mit dabei an der Orgel Wolfgang Heimann aus Aurich und der Kirchenchor Strackholt sowie heute und an jedem Abend ein Chor aus unseren Vor- und Hauptkonfirmandinnen und -konfirmanden.

Montag, 13.2.2023, 19.30 : " -..für einander " mit P. Dr. Andreas Lüder aus Großheide

mit dabei der Posaunenchor Strackholt und der Gitarrenchor Spetzerfehn sowie ein Chor aus unseren Vor- und Hauptkonfirmandinnen und -konfirmanden.

Dienstag,14.2.2023, 19.30: " -..mit dem Heiligen Geist " mit P. Rainer Hecker, Altenheim-Seelsorger

mit dabei der Posaunenchor Spetzerfehn und Gitarrenchor Großefehn/Strackholt sowie ein Chor aus unseren Vor- und Hauptkonfirmandinnen und -konfirmanden.

Mittwoch,15.2.2023, 19.30: " -..über alle Grenzen hinweg " mit Superintendent i.R Gerd Bohlen aus Leer

mit dabei der Posaunenchor Weene und Gitarrenchor Aurich-Oldendorf sowie ein Chor aus unseren Vor- und Hauptkonfirmandinnen und -konfirmanden.

Donnerstag,16.2,2023, 19.30:" -..aus dem Gefängnis heraus " mit P. Michael Schilling aus Aurich-Oldendorf

mit dabei an der Orgel Wolfgang Heimann aus Aurich und der Gitarrenchor "Gilboa" sowie ein Chor aus unseren Vor- und Hauptkonfirmandinnen und -konfirmanden.

Freitag, 17.2.2023, 19.30 : " -..ohne falschen Anspruch " mit P. Christoph Schoon aus Timmel / Mittegroßefehn

mit dabei der Posaunenchor Aurich-Oldendorf und der Kirchenchor Strackholt sowie ein Chor aus unseren Vor- und Hauptkonfirmandinnen und -konfirmanden.

Sonntag, 19.2.2023,10 Uhr: " -..zur Problemlösung kommen " mit Landesbischof i. R. Jürgen Johannesdotter früher Stade heute wohnhaft auf Norderney.

mit dabei an der Orgel Wolfgang Heimann aus Aurich und der Gospelchor "Swinging Matthews" aus Wallinghausen sowie ein Chor aus unseren Vor- und Hauptkonfirmandinnen und -konfirmanden.