Woche unter dem Wort 2018

Nachricht 01. Februar 2018

Seid Untertanen der Obrigkeit! Wie bitte??

Unter diesem provozierendem Thema lädt die Barbara- Kirchengemeinde zur Woche unter dem Wort in die Barbara- Kirche ein, in der Woche jeweils um 19.30, an den Sonntagen natürlich um 10 Uhr.
Hoppla, denkt jede und jeder, der diese Überschrift liest, was soll denn das? In unserer Demokratie gibt es keine Untertanen , sondern mündige Staatsbürger!
Die Strackholter Kirchengemeinde möchte mit diesen Worten ein spannendes Thema überschreiben: Die Christen und der Staat.
Damals, im römischen Weltreich, waren die ersten Christen eine kleinere religiöse Gruppe, die mit dem römischen Kaiserreich irgendwie klarkommen musste; sie waren Untertanen.
Inzwischen sind wir längst in demokratischen Verhältnissen angekommen. Christen , ob Mann oder Frau, tragen schon lange auch politische Verantwortung im demokratischen Rechtsstaat.
Wir möchten in diesem Jahr den skizzierten Fragen mit verschiedenen Schriften der Bibel nachspüren.
wir konnten für die Auslegung wieder Predigerinnen und Prediger aus der Nachbarschaft gewinnen. Wir freuen uns zudem auf verschiedene Vokal-, Gitarren- und Posaunenchöre!
Die Abende und die Sonntage, so die Planung, werden wieder von einem Chor unserer Vor- und Hauptkonfirmandengruppen eröffnet.
An die Gottesdienste schließt sich die Einladung zur Teetafel im Gemeindehaus an.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Tag Musik Prediger

28.01.18 10:00 Organist Andreas Lüken, Uplengen Pastor Andreas Scheepker, Aurich
29.01.18 19:30 Posaunenchor Bagband
Kirchenchor Aurich-Oldendorf