Wort zum Osterfest - von Pastor Bernd Battefeld

Nachricht 10. April 2020

Christus spricht: „ Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle!“

Offenbarung des Johannes 1,18

Welch ein Wort! Ostern, das ist kein an sich nettes Frühlingsfest, diesmal jedoch getrübt! Auch kein Fest einer vergangenen Zeit!
„Ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit!“

Das ist es, was uns als Gemeinde zusammenhält, uns Menschen auf Kurs hält, was aus unserer Gemeinde keinen zum Untergang bestimmten Haufen werden lässt.
„Ich bin lebendig“, das sind Worte des gekreuzigten und auferstandenen Herrn Christus.

Worte, die uns lebendig machen!

Aber: Haben wir nicht gerade jetzt das Lebensgefühl, alles würde schlechter? Ein Lebensgefühl allgemeiner Verunsicherung begegnet mir in vielen Menschen,  als wenn die Zukunft verschlossen scheint! Ganz nachdenklich werde ich bei den Worten unseres Herrn: „….und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle!“ Schließt Gott uns die Zukunft zu? Wie viele Menschen leben mit Beklemmung, in Lebensangst, in tiefer Sorge um Arbeitsplatz, Gesundheit und inneren Frieden in unserm Land?

Was ist schon sicher in unserem Leben?

Und dann schaue ich ein weiteres Mal auf das Wort des Auferstandenen: „Ich bin lebendig.. und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle!“

Ganz anders wird seine Botschaft: Ich kann euch herausreißen aus eurem Tief, aus euren Zweifeln, aus eurer krankmachenden Sorge, denn ich kann euch die Hölle und den Tod zuschließen!

Das ist die Macht von Ostern, die Mächte des Todes hat Christus besiegt! Ein für allemal!

Gesegnete Ostern wünscht Ihnen

Ihr P. Battefeld