Von Ostfriesland nach Amerika Die Strackholter Missionsvorschule

Nachricht 03. November 2019

Von Ostfriesland nach Amerika Die Strackholter Missionsvorschule

Am Freitag, dem 1.11.2019 um 19.30_Uhr trafen sich Interessierte in unserer Kirche, um in einem Vortrag von P. Jürgen Hoogstraat mehr über die Bedeutung der Strackholter Missionsvorschule für die zahlreichen nach Amerika ausgewanderten Ostfriesen zu erfahren. Der Dörpverein und die Kirchengemeinde hatten dazu eingeladen.  P. Hoogstraat zog einen roten Faden von der umfassenden Auswanderungsbewegung aus Ostfriesland in die USA über die ent-stehenden Missionswerke bis hin zur Strackholter Missionsvorschule. Sie hatte die wesentliche Aufgabe, Menschen für den Dienst in Übersee vorzubereiten, die weitere Ausbildung übernahm dann Hermannsburg oder die entstehenden Einrichtungen in Amerika.

Beeindruckend ist dabei nicht nur der Einsatz von P._Remmer Janssen, sondern auch die gewaltige Spendenbereitschaft der Strackholter und überhaupt der ostfriesischen Gemeinden. So wurde Hermannsburg 1895 ein Kredit von 50000 Mark (!) eingeräumt und das bei einem durchschnittlichen Jahreseinkommen von 300 Mark.

Bis heute bestehen zahlreiche Kontakte zu Gemeinden in den USA.

P. Hoogstraat wird auch im Jahr 2020 in Strackholt zu Gast sein:

Am Dienstag, dem 18.2.2020 um 19.30 wird er den Abendgottesdienst im Rahmen der „Woche unter dem Wort 2020“ halten.

Bernd Battefeld

Dörpverein

Der Dörpverein hat in der Pause kalte und wame Getränke angeboten. Vielen Dank.